Was läuft in der Oberschule in Varrel? Auf Anregung von Ortsvereinsvorsitzendem und Kreistagsabgeordneten Ortwin Stieglitz fand ein Besuch in der Oberschule statt, die seit kurzem vollständig in Varrel untergebracht ist.

Schulleiter Torge Sprado und kommissarische Konrektorin Carola Labus informierten die Gäste über die Entwicklung der letzten Jahre bis in die Gegenwart. Derzeit besuchen 240 Schülerinnen und Schüler die Oberschule. Das 22 köpfige Kollegium besteht überwiegend aus Pädagoginnen. Unterstützt werden sie vom Hausmeister Friedrich Wietelmann, dem Sozialpädagogen Jens Grunert und der Sekretärin Yvonne Kosten. Zwischen 30 und 74 Schüler täglich nutzen das umfangreiche Ganztagsangebot.

Ein besonderer Schwerpunkt der Oberschule Varrel ist Vorbereitung auf das künftige Berufsleben. Aus einem großen Angebot von Ausbildungsbetrieben können sich die Schüler für unterschiedliche Berufspraktiken entscheiden. Hier erfahren sie hautnah ein mögliches Berufsleben. Gleichzeitig können sich die Ausbildungsbetriebe einen ersten Eindruck von künftigen Auszubildenden machen.

Macht sich dieser Weg bemerkbar? Auf jeden Fall, sagt Schulleiter Torge Sprado und weist auf zwei Auszeichnungen hin. Zum wiederholten mal erhielt die Oberschule Varrel das Gütesiegel "Berufswahl- und ausbildungsfreundliche Schule". Dieses Gütesiegel gilt jeweils für drei Jahre und wird, nach entsprechender Überprüfung, vom Landkreis Diepholz in Kooperation mit der Landesschulbehörde und dem Kultusministerium verliehen.

Ebenso hat die Oberschule Varrel das Prädikat "Starke Schule - Deutschlands beste Schulen die zur Ausbildungsreife führen". Der Wettbewerb „Starke Schule. Deutschlands beste Schulen, die zur Ausbildungsreife führen“ zeichnet alle zwei Jahre Schulen aus, die sich in herausragender Weise für ihre Schüler einsetzen.

Auch sonst kann sich die Schule sehen lassen. Mit einem Versuch über die Venusfliegenfalle und dem Wachstum auf dem Grundwassertyp Gley nahmen unter der Leitung von Lehrerin Christina Schönewolf Schüler erfolgreich am Wettbewerb "Jugend forscht" teil.

Die Oberschule Varrel, so Ortwin Stieglitz zum Schluss, ist in jeder Hinsicht eine starke Schule mit einer guten Ausstattung und einer motiviertem Team. Wer sich mehr über die Oberschule Varrel mit ihren Angeboten informieren will: www.oberschule-varrel.de