Ortwin Stieglitz begrüßte für die SPD in der Samtgemeinde Kirchdorf neben Gerd Will 26 interessierte Zuhörerinnen und Zuhörer im Gasthaus Hartje-Melloh in Varrel. Thema des Tages waren anstehende Änderungen zum Jagdrecht in Niedersachsen.

Der Landtagsabgeordnete Gerd Will ist Vorstandsmitglied des Initiativkreises "Waidgenossen in der Niedersächsischen SPD", deren Ziel es ist, anstehende Änderungen aus dem Ministerium von Christan Meyer (Bündnis90/Grüne) nicht einseitig zu Lasten traditioneller Jägerschaft umzusetzen. Schließlich gibt es in Niedersachsen ca. 68.000 Jägerinnen und Jäger, von denen ca. 63.000 im Niedersächsischen Jagdschutzverband organisiert sind.

MdL Gerd Will informiert die Gäste ausführlich über geplante Änderungen zur Jagdzeitenverordnung. Wichtig war dem Landtagsabgeordneten, darauf hinzuweisen, mit Geschlossenheit Auswüchse zu verhindern. Dies betrifft unter anderem die Jagd in Schutzgebieten und FFH Gebieten, so zum Beispiel auch für die Dümmerregion.

Anschließend schloss sich eine intensive Diskussion zu Themen wie Leinenzwang in Brut- und Setzzeiten, der Hundeausbildung, Schießnachweisen oder die Schwarzwildbejagung an.

Cord-Hinrich Hespe (Kreisjägermeister) und Wilhelm Bergmann (Vizepräsident der Niedersächsischen Landesjägerschaft), die sich ebenfalls in die Diskussion mit einbrachten, konnten, bis auf Ausnahmen, die jagdlich rechtlichen Forderungen von MdL Gerd Will unterstützen.

Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Stieglitz bedankte sich für die konstruktive Diskussion mit MdL Gerd Will und besonders bei Günter Schwiers für die Anregung und Organisation des Nachmittages in Varrel.