Über einen Bogen von der Kommunalpolitik über die Landespolitik bis zur Bundespolitik diskutierten die Mitglieder des SPD Ortsvereins Samtgemeinde Kirchdorf in ihrer jüngsten Mitgliederversammlung.

Das Anrufsammeltaxi ist in der Samtgemeinde Kirchdorf etabliert, wird sehr gut angenommen und erweckt die Neugier anderer Kommunen. Nach der Samtgemeinde Schwaförden zeigt nun auch die Samtgemeinde Uchte Interesse am Kirchdorfer Erfolgsmodell. Zufrieden ist man mit der neuen Schulstruktur in der Samtgemeinde Kirchdorf. Die Konzentration auf zwei Standorte ( Kirchdorf mit der Grundschule und Varrel mit der Oberschule ) war der richtige Schritt in die Zukunft. Hinsichtlich des Radweges an der K 20 von Varrel nach Scharringhausen, man davon ausgehen, dass es nach den Planungen des Landkreises 2016 losgehen könnte. Hiermit wird eine der letzten Lücken im Radwegenetz der Samtgemeinde geschlossen.

Jeder von uns, so Ortwin Stieglitz, kann plötzlich - durch Krankheit oder Unfall - auf Hilfe angewiesen sein. Der Landkreis Diepholz hat erstmals eine Notfallmappe, an der das Gesundheitsamt, Mitglieder der Pflegekonferenz, Kreistagsmitglieder, St. Ansgar Klinikverbund und ein Facharzt für Allgemein- und Palliativmedizin mitgewirkt haben. Die Notfallmappe ist in unterschiedliche Bereiche aufgeteilt. Sie enthält u. a. wichtige Rufnummern für den Notfall, Vordrucke für wichtige persönliche Angaben, z. B. welche Person im Notfall zu benachrichtigen ist. Weiterhin können Eintragungen zum Hausarzt, Facharzt, Pflegedienst, Erkrankungen und Versicherungen vorgenommen werden. Außerdem befinden sich in der Mappe Formulare für Vollmachten und Betreuungs- und Patientenverfügungen. Die handliche Mappe im DIN A 4 Format ist gegen eine Gebühr von 5,- €beim Pflegestützpunkt des Landkreises zu erwerben: Tel-Nr.: Tel.-Nr.: 05441/9761044 und 05441/9761045 bzw. pflegestuetzpunkt@diepholz.de und im Rathaus der Samtgemeinde Kirchdorf.

Als großen Erfolg bezeichnete Thorsten Grewe den Einsatz von MdL Grant Hendrik Tonne (SPD ) für das heutige LGLN. Landesentwicklung und Katasterwesen bleiben in Sulingen. Eine gute Entscheidung für den ländlichen Raum.

Mit der bevorstehenden Einführung eines Mindestlohnes, so Günter Schwiers, wird eine wesentliche Wahlforderung der SPD auf Bundesebene Realität. Sie ist ein richtiger Schritt gegen Dumpinglöhne und ist bei Baustein gegen Altersarmut. Die Bundesrepublik ist der letzte wichtige EU-Staat, der den Mindestlohn einführen wird. Nicht hinnehmbar ist das gebetsmühlenartige Schlechtreden von Lobbyverbänden. Weder werden Arbeitsplätze in das Ausland abwandern noch wird es massenhafte Arbeitslosigkeit geben. Der Mindestlohn ist ein notwendiges Stück Gerechtigkeit.

Spd Notfallmappe