Auf dem Weg von Hüde nach Hannover machte der SPD Landtagsabgeordnete Grant Hendrik Tonne, er ist zugleich der parlamentarische Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion, einen Kurzbesuch beim SPD Ortsverein Samtgemeinde Kirchdorf und stand zu diversen Fragestellungen Rede und Antwort.

Für den Bereich der Landesstraße 347 in Varrel teilte er mit, dass ein innerörtlicher Ausbau nunmehr erfreulicherweise für das Jahr 2015 von der Niedersächsischen Landesbehörde für Straßenbau und Verkehr geplant ist. Der Radweg am der Landesstraße 347 vom Ortsausgang Varrel bis zur Bundesstraße 214 hat hingegen die laufende Nummer 8 von 10 beim vordringlichen Bedarf des aktuellen Radwegeprogramms im Bezirk des Geschäftsbereichs Nienburg. Derzeit beplant ist die Nummer 3 im Landkreis Nienburg. Eine Voraussetzung hierfür sind entsprechende Haushaltsmittel ab 2015. Tonne betonte, dass die Reihung vor Ort auf Ebene der Landkreise entschieden werde. An diese Willensentscheidung binde sich die Landesregierung.

Zu den Thema Dorferneuerung und ländlicher Wegebau teilte der SPD – Politiker mit, dass auch hier weiter durch das Land gefördert werde, dass sich jedoch einzelne Kriterien ändern werden. „Für die SPD hat die Dorferneuerung einen hohen Stellenwert, dies ist eine unmittelbare Stärkung des ländlichen Raums. Daher haben wir im Rahmen der letzten Haushaltsplanberatungen 2 Millionen Euro über die politische Liste zusätzlich zur Verfügung gestellt.“ erläuterte Tonne. Über die konkreten Förderbedingungen wird das Kabinett nach Abschluß aller Arbeiten auf europäischer Ebene in der zweiten Jahreshälfte entscheiden. Diskutiert wurden auch über die Aufgaben der neuen Landesbeauftragten. Tonne und die Kirchdorfer SPD waren sich einig in der Bewertung, dass es bei deutlich zurückgehenden europäischen Fördergeldern noch notwendiger sei, dass vorhandene Gelder zielgenau und für den entsprechenden bedarf vor Ort verwendet werden. Die für Diepholz zuständige Landesbeauftragte Karin Beckmann entwickele derzeit regionale Teilkonzepte, um den unterschiedlichen Anforderungen im ländlichen Raum gerecht zu werden. Tonne zeigte sich überzeugt davon, dass davon der Landkreis Diepholz in seiner Entwicklung profitieren werde.

Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Stieglitz verabschiedete den Landtagsabgeordneten mit der Bitte, sich auch weiterhin für den ländlichen Raum erfolgreich einzusetzen.