Wo gibt es Betriebe in der Samtgemeinde Varrel, die von Frauen geführt werden? Diese Frage wollten Ortwin Stieglitz von der Kirchdorfer SPD und MdL Grant Hendrik Tonne als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD-Fraktion im Niedersächsischen Landtag beantwortet haben.

Mit Interesse fuhr man zur Fa. mb Design ( www.mbdesign-werbung.de ) nach Barenburg. Inhaberin Marion Böttcher führte die Gäste zunächst durch ihren Betrieb. Neben den heute en üblichen PCs wurden diverse Druck- und Bearbeitungsmaschinen sowie eine Halle zum Anbringen von Werbung an Fahrzeuge bis zur Größe von Kleintransportern vorgestellt. Die Produkt- und Dienstleistungspalette umfasst alles, was Firmen an Werbung benötigen.

Marion Böttcher führt ein junges motiviertes Team, dass ca. 1.000 Kunden im Umland, aber auch bis in den Raum Hamburg betreut. Zur Zeit beschäftigt Marion Böttcher 6 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Zeitgemäße Firmenlogos aber auch die Gestaltung bis zu fertigen Produkt sind unsere Stärken, so Marion Böttcher. bis zum Neben handwerklichem Können kommt natürlich auch Kreativität zum Tragen. Mit modernster Technik sollen Kundenwünsche zeitnah erfüllt werden.

Wünsche von Marion Böttcher an die Politik in Hannover: Abbau von Bürokratie für kleinere Betriebe bis zu ärztlichen Versorgung.

Die Kirchdorfer SPD unter Führung von Ortwin Stieglitz besuchte mit MdL Grant Hendrik Tonne (SPD) die Fa. Sudenn Holzbau in Varrel, die seit 2008 von Corinna Suden geführt wird.

Die Firma Sudenn Holzbearbeitung (www.sudenn-holzbearbeitung.de), so Corinna Sudenn, wurde im Jahr 1913 gegründet und ist seitdem immer in Varrel ansässig gewesen. Schwerpunkt ist die Fertigung von Polstergestellen in Einzelanfertigung und Serienproduktion, aber auch individuelle Arbeiten. Ein Highlight waren Polstergestelle für eine Motoryacht. Der Maschinenpark besteht zu einem großen Teil von PC-gesteuerten Maschinen, die u. a. den geringsten Verschnitt berechnen.

Etwa 2.000 Kunden können von 6 erfahrenen Gesellen bedient werden. Die Auftraggeber kommen aus Bielefeld, Wagenfeld, Uchte und Haldem, sowie Tischlereien vor Ort. Aber auch Berufs- und Meisterschulen, wie die Fachschule für das Handwerk der Raumausstattung in Oldenburg oder die Kerschensteiner Schule in Stuttgart. Weitere Kunden kommen aus Österreich, der Schweiz und den Niederlanden. Im Büro hält Marion Sudenn ihrer Tochter den Rücken frei. Ein kleines Nebenprodukt sind Holzlocken für Familienfeiern.

Wünsche von Corinna Sudenn: Eine differenzierte Ausbildung im Tischlerhandwerk der Berufschulen zur Berufspraxis.