Wer im Rat der Samtgemeinde Kirchdorf sein Mandat ausüben wird, wird erst am 11. September 2011 entschieden. Wie es im Rathaus aussieht und was dort abläuft wollten dennoch die Kandidatinnen und Kandidaten der SPD Liste schon jetzt wissen und besuchten das Rathaus in Kirchdorf.

Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammacher erwies sich aus guter Gastgeber und blieb keine Antwort schuldig. Die Arbeit im Rathaus ist bürgernah, effektiv und der Abbau der Schulden läuft planmäßig. Den ausführlichen Informationen schloss sich ein Rundgang durch das Rathaus an.

Als Kandidatinnen und Kandidaten der SPD stehen bereit: 1. Ortwin Stieglitz, 2. Ingelore Eickhoff, 3. Edeltraud Dummeyer-Müller, 4. Thorsten Grewe, 5. Holger Könemann, 6. Dr. Christiane Kreisel-Büstgens, 7. Rolf Tuche, 8. Cornelia Bucksch, 9. Heike Hoffmann, 10. Ullrich Jäger, 11. Annika Kammacher, 12. Frauke Lohmeier, 13.Marina Poppinga, 14. Alexander Sukkau.

Die Aufstellung der Wahlliste erfolgte in einer entspannten Atmosphäre einstimmig. Der Liste gehören 50 % Frauen an (wer hat das?) und 8 von 14 Kandidaten sind parteilos (auch nicht schlecht!). SPD Vorsitzender Ortwin Stieglitz ergänzte, dass die SPD seit Jahren Nichtmitgliedern die Möglichkeit bietet, sich kommunalpolitisch zu engagieren.

Es gibt keine Verpflichtung später in die SPD einzutreten und keinen Fraktionszwang. Die Entscheidungen des Einzelnen werden respektiert. Der parteipolitische Kontakt zu Land- und Bundestagsabgeordneten ist jedoch notwendig, er hilft, in Hannover oder Berlin wichtige Türen zu öffnen. Uns war und ist wichtig, so Stieglitz, sachorientiert für die Einwohner in der Samtgemeinde Kirchdorf zu arbeiten.

Für die Sozialdemokraten kandidieren für den Kreistag Ortwin Stieglitz (Listenplatz 2), Edeltraud Dummeyer-Müller (Listenplatz 4), Günter Schwiers (Listenplatz 8) und Alexander Sukkau (Listenplatz 10).