Zur jüngsten Sitzung trafen sich vom SPD Ortsverein die Samtgemeindefraktion und der Ortsvereinsvorstand im Gasthof Runge in Barenburg.

Über die Stiftung Naturschutz im Landkreis Diepholz informierte Marina Poppinga (Varrel). Seit dem Ratsbeschluss vom 20.09.2012 ist die Samtgemeinde Kirchdorf Mitglied in der Naturschutzstiftung und Marina Poppinga Mitglied im dortigen Kuratorium.

Die Satzungsgemäßen Gremien der Stiftung sind der Vorstand (aktuell Heinz Brinkmann, Detlef Tänzer und Volke Meier), das Kuratorium und der Beirat. Dem Kuratorium gehören u. a. Kreistagsabgeordnete und Vertreter der Gremien, die sich am Stiftungskapital von 1,9 Mio. € beteiligt haben an. Kuratoriumspräsident ist Landrat Cord Bockhop. Das Kuratorium entscheidet u. a. über die Verwendung der jährlichen Erträge und der sonstigen Zuwendungen und über die Grundzüge des Rechnungswesens, 2016 ca. 100.000,- € in den vergangenen Jahren profitierte die Samtgemeinde Kirchdorf mit über 120.000,- € für 22 Projekte. Neben den finanziellen Hilfen ist die fachliche Unterstützung durch die Geschäftsstelle ( Jan Kanzelmeier, Kai Backhaus und Kathrin Dieckmann ) sichergestellt, ohne Kosten für die Samtgemeinde. Auch künftig, so Marina Poppinga, werden Zuschüsse und Beratungen für die Samtgemeinde und deren Mitgliedsgemeinden zur Verfügung stehen.

Über die Auswirkungen der Einführung des Mindestlohnes zum 01.01.2015 informierte Ortwin Stieglitz. Der Mindestlohn hat viele Menschen unabhängig von ergänzenden Lohnleistungen gemacht und dem Lohndumping ein Ende gesetzt. Das stärkt die ehrlichen Unternehmerinnen und Unternehmer, die anständige Löhne bezahlen. Allen Horrorszenarien der Mindestlohngegner zum Trotz hat die Einführung der Lohnuntergrenze weder zu massiven Arbeitsplatzverlusten noch zum Preiserhöhungen auf breiter Front geführt. Die Einführung des Mindestlohnes ist auch ein Baustein gegen Altersarmut.