Die jüngste SPD Sommertour in der Samtgemeinde Kirchdorf mit MdL Grant Hendrik Tonne fand in Begleitung von Mitgliedern des Vorstandes und der Fraktion statt. Die Reise durch die Samtgemeinde begann im Rathaus. Samtgemeindebürgermeister Heinrich Kammacher gab einen Überblick über aktuelle Themen in der Samtgemeinde.

Die nächste Station war auf dem Hof von Jürgen Sprick in Kuppendorf. Jürgen Sprick, er bewirtschaftet zur Zeit 275 Milchkühe, führte durch den Betrieb und wies auf eine Vielzahl von Dokumentationen und Kontrollen hin. Trotzdem sieht er für den Betrieb die Nachfolge gesichert. Zum Stand des Landesraumorndungsprogramms (LROP) teilte Tonne auf Nachfrage mit, dass man jetzt in der zweiten Beratungsrunde ist. Eines ist klar so Tonne: Was vorher auf den Flächen erlaubt war, wird auch künftig erlaubt sein. Weitere Themen waren Emissionsschutzveränderungen bei Tierstallungen oder Kontrollen durch den Landkreis.

Einen Abstecher gab es an der ehemaligen Grundschule in Bahrenborstel. Sie wurde mit Landesmittel zu einem gut angenommenen Hort für die Samtgemeinde ausgebaut. Neben dem Hort ist auch das Archiv der Samtgemeinde im Gebäude mit untergebracht, außerdem steht es der Dorfgemeinschaft zur Verfügung.

Andere Eindrücke gab es im Betrieb der Bahrenborsteler Landbäckerei Niemeyer. Frank Niemeyer und Jörg Niemeyer hießen die Besucher willkommen. 185 Mitarbeiter sind für die Versorgung der Hauptstelle und 23 Filialen tätig, die sich auch in Loccum oder Asendorf befinden. Moderne EDV-gestützte Maschinen und Anlagen sichern effektive Arbeit und entlasten den Körpereinsatz. Die Gespräche mit den Inhabern und Senior Karl-Heinz Niemeyer, gab es zu Themen wie Fachkräfte, Auszubildende, Unterstützung von Politik und Verwaltung, gute Kontakte zur Oberschule in Varrel und regionale Produkte.

In Barenburg wurde die seit kurzem fertig gestellte Kinderkrippe für die Samtgemeinde Kirchdorf. Frau Sachs und Frau Meißner. stellten die Einrichtung vor, die derzeit von 19 Kindern ab dem 1. Lebensjahr besucht wird. Die Kinder kommen aus der Samtgemeinde, aus Wagenfeld oder Uchte. Diese Einrichtung befindet sich in der ehemaligen Grundschule in Barenburg. Auch hier wurde von der Samtgemeinde eine sinnvolle Nachnutzung gefunden.

Zum Schluss wurde das Naturfreibad in Kirchdorf besucht. Holger Könemann erläuterte die besondere Reinigungstechnik des Wassers und wies auf die gesamte Anlage hin. Der jährlich Zuschuss der Gemeinde beträgt aktuell ca. 30.000,- € und ist um ein vielfaches günstiger als in anderen Kommunen, dank vieler ehrenamtlicher Helfer. Die Sommertour endete mit einem gemeinsamen Abschlussgespräch aller Beteiligter. Grant Hendrik Tonne zeigte sich sehr angetan über die guten und offenen Gespräche in Kuppendorf und Bahrenborstel. In seinem Resümee stellte Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Stieglitz fest, wir sind eine lebendige Samtgemeinde mit viel Gesprächsbedarf zur großen Politik und wiederholte die Zusage von Tonne, noch in diesem Jahr nach Kuppendorf mit dem Thema LROP zu kommen.