Zu einer gut besuchten Mitgliederversammlung kamen Mitglieder, Gäste aus Sulingen sowie die Unterbezirksvorsitzende Astrid Schlegel und der heimische Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne (SPD).

Über aktuelle Themen aus der Samtgemeindepolitik konnte Ortwin Stieglitz als Fraktionsvorsitzender berichten: Die Neustrukturierung der Grund- und Oberschule in der Samtgemeinde Kirchdorf ist abgeschlossen. Zum Schuljahresbeginn im August diesen Jahres werden alle Grundschüler in Kirchdorf eingeschult. Die Oberschule nimmt ihren gesamten Unterricht in Varrel auf. Samtgemeinderatsmitglied Holger Könemann lobte die gute Vorbereitung durch Vertreter der hiesigen Grundschulen. Den Eltern wurde nichts übergestülpt. Entscheidend war die Qualität des künftigen Grundschulkonzeptes.

Ein wichtiger Schritt für mehr Mobilität in der Samtgemeinde Kirchdorf ist dass seit Ende letzten Jahres laufende Projekt des "Anrufsammeltaxis". Für 3,- € je Fahrt werden Einwohner der Samtgemeinde Kirchdorf im Bereich der Samtgemeinde gefahren. Dies gilt für kleine und große Einwohner. Monatlich nutzen ca. 100 Personen das Anrufsammeltaxi. Der Samtgemeinde ist dieser gute Service monatlich rund 1.200,- € wert. Für Thorsten Grewe eine gute Investition.

Der Kreistag, so Ortwin Stieglitz, hat als Ziel, dass in jeder Samtgemeinde, Einheitsgemeinde oder Stadt ein Seniorenservicebüro vorgehalten wird. Hierzu wird ein freiwilliger Zuschuss von 6.000,- € bereitgestellt werden. Erste Vorbereitungen für eine eigene Einrichtung in der Samtgemeinde Kirchdorf laufen bereits.

Ebenso von Bedeutung der Menschen in der Samtgemeinde Kirchdorf ist die Verlegung der DRK Rettungswache in Sulingen. Der Neubau, bisher ist die Rettungswache am Krankenhaus angesiedelt, wird in Kürze im Kreuzungsbereich der B 61 / L 202 beginnen. Dies bedeutet insbesondere für die Menschen in Kuppendorf und Heimstatt, dass das erste Rettungsmittel (Rettungswagen oder Notarztwagen) binnen 15 Minuten vor Ort sein werden.

Aus der Landespolitik berichtete Grant Hendrik Tonne. In seiner Eigenschaft als parlamentarischer Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion hat er nicht nur eine organisatorische sondern auch eine wichtige politische Aufgabe in der Koordination der Fraktionsarbeit. Hört man auf oppositionelle Stimmen, so arbeitet die jetzige Regierung entweder zu langsam oder zu hastig. Tatsache ist, dass nach einer Einarbeitungsphase die Koalitionsvereinbarungen abgearbeitet werden. Das übereilt durchgeboxte Turboabitur nach 12 Jahren wird korrigiert. Die unsäglichen Studiengebühren werden abgeschafft. Bildung, so Tonne, darf nicht abhängig vom Geldbeutel der Eltern sein. Umgesetzt wird auch ein Landesvergabegesetz, d. h. Aufträge werden nur dann vergeben, wenn faire Arbeitsbedingungen und Entlohnungen sichergestellt sind.

Eine besondere Würdigung erhielt Heinrich Kammacher, für 25 jährige Mitgliedschaft in der SPD erhielt er eine Urkunde von Sigmar Gabriel und eine Ehrennadel. Ortwin Stieglitz würdigte sein hohes kommunalpolitisches Engagement und gradlinigen Wertvorstellungen; ein Gewinn für die Samtgemeinde Kirchdorf. Astrid Schlegel ergänzte, dass Heinrich Kammacher Mitglied einer Partei ist, die auf eine 150 jährige Tradition zurückblicken kann.

Am Sonntag, dem 16. Juni 2013 führt der Ortsverein einen Familiennachmittag durch. Geplant ist eine gemeinsamer Besuch des Sinnesgartens in Freistatt. Alles weitere in Kürze.