Mitglieder des SPD Ortsvereins Samtgemeinde Kirchdorf begleiteten den Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne (SPD) auf einer Informationsreise durch die Samtgemeinde Kirchdorf. Sein besonderes Interesse galt der Firma Dieter Mattke Landmaschinen in Varrel. Tonne, Landtagsabgeordneter für die Samtgemeinde Kirchdorf und Gemeinde Wagenfeld, wurde von OV Vorsitzenden Ortwin Stieglitz, sowie Wilhelm Döpke, Holger Könemann und Günter Schwiers begleitet.

Die Fa. Mattke ist ein bodenständiger Betrieb, der sich den laufenden Veränderungen in der Landwirtschaft stetig angepasst hat. In den letzten 10 Jahren, so Chef Dieter Mattke, vergrößerte sich die Mannschaft um jährlich einen Mitarbeiter, auf heute 17 Fachkräfte. Der Handel mit Hydraulikkomponenten, die Wartung von landwirtschaftlichen Fahrzeugen als Kerngeschäft bis hin zum Umbau von Pistenfahrzeugen aus Skigebieten für die gewerbliche Torfnutzung oder Biogasanlagen gehören heute zum normalen Aufgabengebiet.

Zur Zeit gehören 4 Auszubildende zur Mitarbeiterschaft. Auf Nachfrage von Grant Hendrik Tonne teilte Dieter Mattke mit, dass man gewillt ist, die Auszubildenden auch zu übernehmen. Es gilt frühzeitig, einem Facharbeitermangel entgegenzuwirken. Ein Rundgang durch den Betrieb rundete den Besuch in Varrel ab.

Grant Hendrik Tonne war von der Entwicklung des Betriebes auf dem Lande beeindruckt, ein Chef mit Augenmaß und Verantwortung. Sehr lobenswert ist die Ausbildungsbereitschaft der Firma. Der ländliche Raum, so Tonne, braucht Betriebe wie die besuchte Firma in Varrel, denn hiervon profitiert unsere Region.