Zu einem Informationsabend hatte der SPD Ortsverein Samtgemeinde Kirchdorf in das Gasthaus Runge in Barenburg eingeladen. Zu Entwicklung beim Landesraumordnungsprogramm ( LROP ) informierte der parlamentarische Geschäftsführer der SPD Landtagsfraktion Grant Hendrik Tonne aus erster Hand.

Die SPD-Landtagsfraktion, so Tonne, pflegt immer ein gutes Verhältnis zu den gesellschaftlichen Akteuren in Niedersachsen, aber auch vor Ort. Aktuell versuchen auswärtige Abgeordnete oder Bauernfunktionäre mit offensichtlicher Desinformation für Unruhe zu sorgen. Der Landtagsabgeordnete stellte klar, dass es z. B. landwirtschaftliche Nutzungen im Zusammenhang mit dem auslaufenden Torfabbau weiterhin geben wird. Eine Zwangsvernässung wird es nicht geben, außer, Eigentümer stimmen dem ausdrücklich zu. Insoweit wird es keine "Enteignungen" geben.

Als wichtigen Schritt zur Verbesserung der Stellung von Patienten sieht er die erstmalige Einführung von Patientenbeauftragen im Niedersächsischen Krankenhausgesetz vor. Niedersachsen, so Tonne, ist in Deutschland das letzte Bundesland, dass diese Verbesserung vorsieht.

Zum Thema Windkraft stellte Ortsvereins- und Fraktionsvorsitzender Ortwin Stieglitz klar, dass alle Planungen nur auf einer rechtsicheren Grundlage erfolgen können. Hier ist man im engen Kontakt zur Samtgemeindeverwaltung.

Die Grundschule am Standort Kirchdorf entwickelt sich gut, die Umstrukturierungen in Bahrenborstel und Barenburg laufen planmäßig. Für die Oberschule in Varrel hat zuletzt der Schulausschuss des Landkreises festgestellt, dass es für die Zukunft gut läuft.