Zur jüngsten Mitgliederversammlung begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Stieglitz Mitglieder und Freunde der Kirchdorfer SPD im Gasthaus Runge in Barenburg. Ehrungen, Berichte aus der Kommunalpolitik waren Schwerpunkte der Versammlung. Aufgrund von Terminüberschneidungen konnte MdL Grant Hendrik Tonne an der Versammlung nicht teilnehmen.

Für 40 jährige Mitgliedschaft in der SPD wurde Siegfried Kaulfers aus Barenburg geehrt. Seit seiner damaligen Tätigkeit im Betriebsrat der Fa. Metallgus in Sulingen ist er auch Gewerkschaftsmitglied. Neben eine Ehrenurkunde der SPD aus den Händen von Ortwin Stieglitz erhielt Siegfried Kaulfers auch einen Bildband mit Karikaturen über den SPD Ehrenvorsitzenden Willi Brand.

Eine weitere Ehrung nahm stellvertretenden Vorsitzende Edeltraud Dummeyer-Müller vor. Sie gratulierte Ortwin Stieglitz für 25 Jahre durchgehende Mitgliedschaft im Rat der Samtgemeinde Kirchdorf. Im Dezember 1987 rückte er für Wolfgang Heimer in den Samtgemeinderat nach. Bis heute war er Vorsitzender des Schulausschussses, Mitglied im Sozialausschuss und Mitglied im Verwaltungsausschuss. Seit vielen Jahren ist er auch Fraktionsvorsitzender der SPD.

Die Arbeit im Samtgemeinderat umfasste eine Vielzahl von kommunalen Schwerpunkten. Als Erfolg ist die Einführung des Anrufsammeltaxis aufzuführen. Sie ermöglicht vielen Einwohnerinnen und Einwohnern eine kostengünstige Mobilität innerhalb der Samtgemiende Kirchdorf. Einzelheiten über Nutzungszeiten, Fahrtrouten und Kosten sind über die Samtgemeindeverwaltung zu erhalten.

Die Veränderung der Grundschulstandorte war ein weiterer Schwerpunkt in der Samtgemeinde. Mit dem Schwerpunktstandort in Kirchdorf wird die Qualität der Grundschuleistungen, insbesondere durch eine gute Lehrerversorgung, deutlich verbessert. Ein Ganztagsangebot mit Mittagessen runden das gute Angebot ab. Es ist einmütiger Wille des Samtgemeinderates, so Ortwin Stieglitz, die damit in Zusammenhang stehende Schülerbeförderung zu optimieren.

Aus der Kreispolitik berichtete Ortwin Stieglitz als Kreistagsabgeorndeter, dass die Kreisumlage auf 48,25 % gesenkt wird. Gleichwohl soll im nächsten Jahr der Ausbau der Kreisstraße K36 beginnen. Für das Jahr 2016 ist unter anderem der Radwegebau an der K 20 vom Varrel nach Scharringhausen vorgesehen. Ebenfalls für das Jahr 2016 ist der Bau eines Radweges an der L 347 von Varrel (Mattke) bis zur B 214 geplant. Hierbei handelt es sich um eine Landesangelegenheit.