Zu einer Mitgliederversammlung begrüßte Ortsvereinsvorsitzender Ortwin Stieglitz auch den Landtagsabgeordneten Grant Hendrik Tonne, die SPD Kandidaten für den kommenden Bundestag Tevik Özkan und Wiebke Wall aus Sulingen als Kandidatin für den Wahlkreis 41 (südlicher Landkreis) und den stellvertretenden Unterbezirksvorsitzenden Ludger Bugla.

MdL Tonne informierte über Aktuelles aus dem Niedersächsischen Landtag. Er stellte fest, dass es unter Finanzminister Schneider erstmals gelang, einen ausgeglichenen Haushalt vorzulegen. Hierbei ist festzuhalten, dass die Landesregierung unter Stefan Weil die überfälligen Studiengebühren abgeschafft hat und die Universitäten mit den notwendigen Finanzmitteln vollumfänglich weiterversorgt hat. Zur inneren Sicherheit teilte Tonne mit, dass noch nie so viele Polizeibeamte aktuell ihren Dienst versehen. Auch hat das Land die Verantwortung für die Schulsozialarbeiter mit unbefristeten Arbeitsverhältnissen übernommen. Als ein politisches Ziel nach der Landtagswahl ist die schrittweise Abschaffung der Elternbeiträge nun auch für das 3. Kindergartenjahr.

Nach einer ausführlichen Aussprache wird der SPD Ortsverein Samtgemeinde Kirchdorf Grant Hendrik Tonne bei der Landtagswahl am 14.01.2018 uneingeschränkt unterstützen. Eine Verlegung dieses ungünstigen Wahltermins scheiterte an der Zustimmung der CDU Landtagsfraktion, leider. Delegierter für die Wahlkreiskonferenz am 27.03.2017 ist Ortwin Stieglitz, Stellvertreter Horst Schlichte

Tevik Özkan stellte sich den Mitgliedern des SPD Ortsvereins vor, neben seinem Engagement in der Kommunalpolitik engagiert sich der Jurist mit dem zweiten Staatsexamen im SPD Unterbezirk und im Rat der Gemeinde Weyhe. In der nächsten Mitgliederversammlung des SPD Ortsvereins wird sich Tevik Özkan interessierten Bürgern in einer Diskussion zu seien politischen Zielen äußern.

Delegierte für die Vertreterversammlung und den Unterbezirksparteitag am 29.04.2017 sind Ortwin Stieglitz und Horst Schlichte, Vertreter sind Thorsten Grewe und Günter Schwiers.