Herzlich Willkommen auf der Internetseite des SPD-Ortsvereins Kirchdorf

Sehr geehrte Besucherinnen und Besucher,

wir freuen uns Sie auf unseren Internetseiten begrüßen zu dürfen.

Das Jahr 2017 war durch die Bundestagswahl am 24. September 2017 und die Landtagswahl am 15. Oktober 2017 geprägt. Die Ergebnisse dieser Wahlen und andere Themen, insbesondere die Kommunalpolitik werden uns ab 2018 und den folgenden Jahren beschäftigen

Die Bundestagswahl 2017 führte zunächst zu Gesprächen über eine sogenannte „Jamai-kakoalition“ mit CDU/CSU, Bündnis 90/Die Grünen und der FDP. Man hatte wiederholt den Eindruck, dass es einigen Protagonisten darum ging, sich regelmäßig auf Balkonen zu zeigen und zwischendurch Besprechungsergebnisse zu vermitteln. Letztlich haben einige Verhandlungsteilnehmer nicht genügend Nervenstärke besessen. Natürlich waren dann wieder die „anderen“ Schuld. So kann man sich auch aus der Verantwortung für unser Land entziehen.

Um es kurz zu machen, wir Sozialdemokraten haben nach einem guten innerparteilichen Prozess für eine Koalitionsbeteiligung entschieden. Der Koalitionsvertrag ist gut und es ist jetzt wichtig, die Vereinbarungen in unserem Sinn umzusetzen und die innerparteiliche Neufindung zu organisieren.

Auf Landesebene haben wir unter Führung von Stefan Weil ein ebenfalls gutes Ergebnis für einen Koalitionsvertrag erzielt. Auch hier gilt es unsere Wertvorstellungen optimal umzusetzen. Zwar konnte unser Kandidat Grant Hendrik Tonne als Landtagsabgeordneter nach Hannover ziehen. Aber als Kultusminister kann er viele politische Ziele der SPD konsequenter umsetzen. Wir drücken ihm die Daumen.

Natürlich werden wir Sie neben Landes- und Bundespolitik auch über Kommunalpolitik aus dem Landkreis Diepholz und der Samtgemeinde Kirchdorf informieren. Wir freuen uns natürlich auch über Anregungen Ihrerseits.


Herzliche Grüße,

Ihr SPD Ortsverein Kirchdorf

Aktuelle Meldungen

Alle Meldungen